Potenzialjahr

Matura oder Lehre?

Entdecke mit uns deinen optimalen Bildungsweg!

Die Wahl des richtigen Bildungswegs ist eine der wichtigsten Entscheidungen, die Eltern und ihre Kinder gemeinsam treffen müssen. Vor dieser Herausforderung stehen viele: Soll der Weg über das Gymnasium gehen oder ist eine Lehrstelle die bessere Wahl?

Wir verstehen, dass eine solche Entscheidung Zeit und bedachte Überlegung erfordert. Deshalb begleiten wir unsere Lernpartnerinnen und Lernpartner engagiert und mit individueller Betreuung auf ihrem Bildungsweg. Nach zwei bis drei Quartalsprüfungen können wir im zweiten Semester eine fundierte Einschätzung abgeben, ob die Vorbereitung auf die Matura der richtige Schritt ist und setzen uns mit voller Kraft dafür ein, zusammen mit den Jugendlichen und ihren Eltern eine passende Anschlusslösung zu finden. Weil zu diesem Zeitpunkt meistens nicht mehr alle Wege offen stehen und Lehrstellen für den darauffolgenden Sommer bereits vergeben sein könnten, kümmern wir uns bereits früher mit dem Suchen eines Alternativweges. Wir möchten vermeiden, dass Familien sich einem finanziellen Risiko aussetzen müssen und arbeiten daran, jeder und jedem Jugendlichen den Einstieg in seine Wunschkarriere zu ermöglichen, ohne Zeitverlust und mit voller Unterstützung durch unser erfahrenes Team.

Potenzialanalyse

Der erste Schritt beginnt mit einer Potenzialanalyse (Assessment) für zukünftige Lernpartnerinnen und Lernpartner, die vorher noch nicht unsere Oberstufe besucht haben. Das Assessment umfasst sowohl einen IQ- als auch einen Persönlichkeitstest. Ziel ist es, den Jugendlichen, ihren Eltern und uns als Schule eine Einschätzung darüber zu geben, ob der gymnasiale Weg der Schlüssel zum Erfolg ist. Durch die Potenzialanalyse gewinnen wir zudem wertvolle Einsichten, die es uns ermöglichen, individuelle Stärken zu erkennen und gezielt zu fördern.

Integrierte Berufswahl

Unser einzigartiges Konzept sieht vor, von Anfang an sowohl die Vorbereitung auf die Matura als auch die Suche nach einer passenden Lehrstelle parallel voranzutreiben. Unser flexibles System ermöglicht es den Jugendlichen, Schnupperlehrstellen zu besuchen, was eine wertvolle Orientierungshilfe bei der Berufswahl bietet.

Nach einem Jahr intensiver Begleitung und individueller Förderung sind wir in der Lage, die Jugendlichen entweder erfolgreich in ihre Wunschlehrstelle zu vermitteln oder sie weiterhin auf ihrem Weg zur Matura zu unterstützen.