Gewinnen Sie in der Fotogalerie einen Eindruck von unserer Schule.

Die Idee des Gymnasiums

Anstelle des Klassenunterrichts, bei dem ein Lehrplan jedem Lernenden seine Lektionenzahl via Stundenplan vorgibt, teilen sich die Jugendlichen ihre Zeit entlang ihrer Schwächen und Stärken ein. Das bedeutet, dass in jedes Fach unterschiedlich viel Zeit investiert werden kann. Im Fokus steht dabei das personalisierte Lernen entlang eines pädagogischen Raum- und Lernkonzepts.

Zu den Besonderheiten unseres Konzepts zählen eine individuelle Zeit- und Lernzielgestaltung, eine enge Begleitung durch Coaches, die Betonung des personalisierten Lernens, der Einsatz moderner Technologien und smarter Software sowie das fest verankerte Reflektieren des eigenen Lernens.

Geschichte

Die Neuen Stadtschulen fanden ihren Anfang im Jahr 2014 mit der Oberstufe in St. Gallen. Drei Jahre später folgte das Gymnasium in St. Gallen sowie 2020 das Gymnasium in Zürich. 2023 bekam auch eine Mittelstufe in St. Gallen ihren Lernort.

Journalismus

Hier finden Sie Beiträge in den Medien rundum die Neuen Stadtschulen.

Offene Stellen

Derzeit haben wir keine offenen Stellen zu vergeben.

Organisation

Hier finden Sie Informationen über die Geschäftsleitung und den Verwaltungsrat der Neuen Stadtschulen AG.