Die Idee der Neuen Stadtschulen

Einer der ersten Sätze, mit dem Lernpartnerinnen und Lernpartner der neuen Stadtschule Gäste bei einem Besuch verblüffen, ist so simpel wie erstaunlich: «Vergessen Sie alles, was Sie bisher über Schule wussten.» Nichts weniger als eben dies war das Ziel von Initiatorin Bettina Würth und Schulpionier Peter Fratton, als sie 2014 aus einer ehemaligen Kirche eine Schule – oder besser einen Lernort – erdachten und architektonisch spektakulär umsetzten.

Geschichte

Die Neuen Stadtschulen fanden ihren Anfang im Jahr 2014 mit der Oberstufe in St. Gallen. Drei Jahre später folgte das Gymnasium in St. Gallen sowie 2020 das Gymnasium in Zürich. 2023 bekam auch eine Mittelstufe in St. Gallen ihren Lernort.

Der Raum als Pädagoge

Doris Fratton denkt Schulräume so konsequent weiter, dass sie nach dem Lehrer und dem Kind zum dritten Pädagogen werden sollen. Ihre Ideen sind anders, verblüffend, unbeirrter.

Offene Stellen

Derzeit haben wir keine offenen Stellen zu vergeben.

Organisation

Hier finden Sie Informationen über die Geschäftsleitung und den Verwaltungsrat der Neuen Stadtschulen AG.