Aufnahmeschritte

Schritt für Schritt
ans Ziel

Ein Eintritt ist jederzeit möglich.

Eine bestandene Gymiaufnahmeprüfung oder ein Stellwerk/Lernpass (abgeschlossen unter Aufsicht) auf Gyminiveau ermöglichen i.d.R. den direkten Eintritt ins Gymnasium Neue Stadtschulen. Alternativ liegen eventuell auch schon kognitive Abklärungen auf Hochbegabung der potentiellen Lernpartnerinnen und Lernpartnern vor, die eine Aufnahme erlauben. Ist all dies nicht der Fall, dann kann ein Assessment (für CHF 750.-) durchgeführt werden, wo durch eine Psychologin die Gymifähigkeit abgeklärt wird.

Ablauf:

1. Erstgespräch ca. 1 Stunde zum gegenseitigen Kennenlernen
2. i.d.R. 1-2 Schnuppertage
3. Falls notwendig: kostenpflichtiges Assessment
4. Vertragsunterzeichnung

Fairness und Transparenz

Die Neuen Stadtschulen bemühen sich seit ihrem Start um eine faire und transparente Preisgestaltung. Uns ist es wichtig, die Schulkosten umfassend zu kommunizieren. An den Neuen Stadtschulen fallen keine versteckten Kosten an. Ein digitales Arbeitsgerät (ein iPad inklusive Tastatur und Apple Pencil) wird zur Verfügung gestellt und muss nicht gekauft werden. Am Ende der Schulzeit kann das iPad abgekauft oder zurückgegeben werden. Auch die Abgabe von Schulmaterialien wie Bücher, Dossiers, Kopien oder auch das Installieren von Lernsoftware sind im Schulgeld enthalten.

Art Zahlungsmodus Betrag
Schulgeld pro Schuljahr Wählbar* CHF 29'500.–
Potentialanalyse vor dem Einstieg Einmalig CHF 750.–
Extras (freiwillig): Exkursionen, Lager, Sprachaufenthalte etc. Nach Aufwand CHF 2'000.– (nach Aufwand)
Prüfungsgebühren (Schweizerische Maturität) Einmalig CHF 1'000.–

*Der Zahlungsmodus für das Schulgeld kann jährlich, halbjährlich, vierteljährlich oder in monatlichen Raten erfolgen, wobei die Zahlung immer im Voraus geleistet werden muss.

Bei einer einmaligen Jahreszahlung (per 31. Juli) wird ein Skonto von 2% gewährt.