Klare Fragen, klare Antworten.

WIE WEISS ICH, OB DIE NEUE STADTSCHULE DIE RICHTIGE SCHULE FÜR MICH IST?

Durch ein Aufnahmegespräch und die Potenzialanalyse versuchen wir herauszufinden, ob wir die richtige Bildungsstätte für dich sind. Danach können wir sagen, ob wir der richtige Lernpartner für dich sind und wie wir deine Chancen beurteilen, die Lernzeit auch erfolgreich abschliessen zu können. Das erste Semester ist zudem eine Probezeit, wo wir uns gegenseitig nochmals versichern können.

Warum die Schweizerische Maturitätsprüfung?

Die Schweizerische Maturitätsprüfung gibt uns die grösstmögliche Freiheit in der individuellen Fächerplanung und Zeitgestaltung. So kannst du halbjährlich sowohl die erste als auch die zweite Teilprüfung ablegen.

Ist das selbstständige Lernen etwas für mich?

Jeder Mensch hat die Fähigkeit, sich etwas selbstständig beizubringen. Schauen wir uns nur mal Kinder an, die sich ständig neue Sachen selber beibringen. Leider nutzen wir diese Fähigkeiten, aber als Jugendliche oder Erwachsene nicht mehr im selben Ausmass. Die Umstellung fällt nicht allen gleich leicht, aber jeder besitzt diese Fähigkeit. Gerade für das Studium ist dies unerlässlich.

Wie entscheide ich, wie lange ich brauche?

In einem persönlichen Gespräch legen wir gemeinsam eine erste Dauer und eine erste Planung fest. Jedoch können diese jederzeit zusammen mit deinem Coach angepasst werden.

Was geschieht, wenn meine Noten zu wenig gut sind?

Im NSSG-Gymnasium musst du jeden ungenügenden Test wiederholen. Dadurch wirst du nicht aufgrund von schlechten Noten von der Schule verwiesen, vielmehr verlängert sich dadurch im schlechtesten Fall die Dauer bis zu deinem Abschluss. Zusammen mit deinem Coach wirst du aber im Vorfeld schon Lösungen erarbeiten, die dir helfen, deine Leistung wieder zu erbringen.

Welche Rolle übernimmt mein Coach?

Du kannst deinen Coach selber auswählen, und er steht dir während deiner gesamten Ausbildung zur Seite. Er hilft dir bei fachlichen Problemen, ist aber auch eine Ansprechperson für persönliche Probleme und Bedürfnisse.

Wie gross sind die Klassen?

Wir arbeiten im Gymnasium nicht in Klassen. Du bestimmst individuell dein Tempo in jedem Fach. So wirst du in jedem Fach mit Lernpartnerinnen und Lernpartnern zusammenarbeiten, die gleich weit sind wie du selbst.

Wie sieht der Stundenplan aus?

Unser Stundenplan sieht pro Halbtag ein Fach vor. Dabei ist immer die erste Hälfte Selbststudium und die zweite Hälfte ein begleiteter Input mit anschliessendem Kolloquium, in welchem du deine persönlichen Fragen stellen kannst.

Darf man an der Schule rauchen?

Wir möchten eine Schule sein, die dir versucht aufzuzeigen, was Freiheit bedeutet. Dabei ist es uns wichtig, dass du erkennst, dass keiner frei ist, der einer Sucht frönt. Süchtiges Verhalten schränkt immer ein, macht in gewisser Weise unfrei und verträgt sich nicht mit einer freiheitlichen Pädagogik. Solltest du dennoch rauchen wollen, ist dies nur eingeschränkt in den Pausen und fernab unserer Schule möglich.

Darf man in der Mittagspause in die Stadt gehen?

Die Mittagspausen sind ein wichtiges Ritual, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, deshalb freuen wir uns, wenn so viele wie möglich die Pause im Lernhaus verbringen. Allerdings dürfen die LernpartnerInnen auch in Grüppchen in die Stadt gehen, um sich etwas zum Essen zu holen, etwas liefern lassen oder von zu Hause aus etwas mitbringen.