Aufnahmeschritte

Ein bewusst aufwendiges Prozedere, das sich lohnt

Wir nehmen uns bewusst viel Zeit für das Aufnahmeprozedere. So verlangen wir nach einem Erstgespräch, vor einer möglichen Aufnahme, ein mehrtägiges Schnuppern an der Oberstufe der Neuen Stadtschulen.

Verläuft jenes positiv, folgt das Ausfüllen des Anmeldeformulars. Danach folgt ein Assessment zur Feststellung des Vorwissens und des Potenzials der Jugendlichen. Abschliessend kommt es zu einem Eintrittsgespräch mit der Vertragsunterzeichnung.

... Erstgespräch
... Schnuppertage
... Ausfüllen des Anmeldeformulars
... Assessment für Vorwissen und Potenzial
... Aufnahmeempfehlung ja/nein
... Vertragsunterzeichnung

Schulvertrag Oberstufe

Fairness und Transparenz

Die Neuen Stadtschulen bemühen sich seit ihrem Start um eine faire und transparente Preisgestaltung. Uns ist es wichtig, die Schulkosten umfassend zu kommunizieren. An den Neuen Stadtschulen fallen keine versteckten Kosten an. Ein digitales Arbeitsgerät (ein iPad inklusive Tastatur und Apple Pencil) wird zur Verfügung gestellt und muss nicht gekauft werden. Am Ende der Schulzeit kann das iPad abgekauft oder zurückgegeben werden. Auch die Abgabe von Schulmaterialien wie Bücher, Dossiers, Kopien oder auch das Installieren von Lernsoftware sind im Schulgeld enthalten.

Art Zahlungsmodus Betrag
Schulgeld pro Schuljahr (inkl. Material) Jährlich CHF 26'000.–
Verpflegung (Mittagessen, Zwischenverpflegung) Jährlich CHF 2'000.–
Extras (freiwillig): Exkursionen, Lager, Sprachaufenthalte etc. Nach Aufwand CHF 2'000.– (nach Aufwand)

*Der Zahlungsmodus für das Schulgeld kann jährlich, halbjährlich, vierteljährlich oder in monatlichen Raten erfolgen, wobei die Zahlung immer im Voraus geleistet werden muss.

Bei einer einmaligen Jahreszahlung (per 31. Juli) wird ein Skonto von 2% gewährt.