Tag der offenen Tür Samstag, 23. März 2024, 8.30-13.00 Uhr

Entdecken Sie unsere Schule!

Samstag, 23. März 2024

Neue Stadtschulen
Dufourstrasse 76 und 76a
9000 St. Gallen

PROGRAMM

Mittelstufe
08.30 - 13.00 ⇒ Wir zeigen unsere neuen Räumlichkeiten, Vorträge

Oberstufe
08.30 - 12.00 ⇒ Einblick in den Schulalltag, Vorträge
12.00 - 13.00 ⇒ Fragen und Austausch

Gymnasium
08.30 - 13.00 ⇒ Lernende zeigen das Gymnasium und erklären das Konzept, Vorträge

Ein innovativer Bildungsweg, bei dem wenig an übliche Schule erinnert.

Eine Schule des 21. Jahrhunderts darf im engeren Sinn keine Schule sein, wie wir sie kennen. Sondern sie soll als Basislager dienen, von dem aus die Welt erkundet und verstanden, erforscht und mitgestaltet wird. Konkreter: Theoretisches Wissen wird mit praktischem Nutzen verbunden. Der Sinn und Zweck des Lernens wird direkt begreifbar und erlebbar. Genau auf diesen Erkenntnissen baut das Konzept der Neuen Stadtschulen auf und lässt sich in drei Säulen formulieren: Lernen mit Zielen, Lernen durch Unternehmen, Lernen in Zusammenhängen. Dies geschieht überall, aber insbesondere in den Clubs.

Lust auf einen
virtuellen Einblick?

Aufnahmeschritte

Wir nehmen uns bewusst viel Zeit für das Aufnahmeprozedere. So verlangen wir nach einem Erstgespräch vor einer möglichen Aufnahme ein mehrtägiges Schnuppern an der NSSG.

Mehr darüber
Alt

Team

Das LernbegleiterInnen-Team freut sich auf motivierte, wissbegierige LernpartnerInnen.

Mehr darüber

Häufige Fragen

Wie weiss ich, ob die Neue Stadtschule die richtige Schule für mich ist?

zu den FAQ

Infogespräch

Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie.

zum Kontaktformular

Oberstufe Neue Stadtschulen
Dufourstrasse 76
9000 St.Gallen

Alt

Ist Ihr Interesse
geweckt?

Karin Gander gibt Ihnen gerne detailliert Auskunft und lädt Sie zu einem persönlichen Gespräch ein.

Tel. +41 71 242 72 75 oder per Kontaktformular

zum Kontaktformular